Herzlich Willkommen auf unserer Homepage,

Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind die Grundwerte von Sozialdemokratinnnen und Sozialdemokraten. Sie sind unser Maßstab für eine neue und bessere Ordnung der Gesellschaft und zugleich Orientierung für unser Handeln. Nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit und informieren Sie sich über Ihre SPD in Gottenheim! SPD Ortsverein Gottenheim

22.11.2020 in Kreisverband von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Rotwild Gespräche - Folge 8: Inklusion - eine Selbstverständlichkeit?

Über das Thema Inklusion spricht die SPD Kreisvorsitzende und Landtagskandidatin Birte Könnecke mit dem Aktivisten Raul Krauthausen. Unter anderem geht es um Barrierefreiheit, Sonderschulen und die Eingliederungshilfen.

19.11.2020 in Kreisverband von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Umfragemehrheit: Silvesterfeuerwerke verbieten!

Die Jahreswende rückt näher und damit wird natürlich auch das Silvesterfeuerwerk ein Thema. Die private Ballerei steht ja bereits seit vielen Jahren stark in der Kritik, wird aber andererseits - so zumindest mein Eindruck - von Jahr zu Jahr mehr. In diesem Jahr kommt die Pandemie dazu und es gibt den Vorschlag, die Böller zumindest in diesem Jahr zu verbieten. Dazu haben wir eine Umfrage gemacht und das Ergebnis ist recht klar.

16.11.2020 in Kreisverband von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Jungen Menschen Sicherheit und Halt bieten: Besuch im Christophorus Jugendwerk

Fröhlich spielende Kinder, die in zugewandten und heilen Familien behütet und glücklich aufwachsen. Wer wünscht sich das nicht. Viel zu oft bleibt dieses Bild leider weit von der Realität entfernt. Im Ernstfall, wenn es für ein Kind (aus welchem Grund auch immer) besser ist, wenn es nicht in seiner Familie bleibt, sei es kurzfristig oder auch für länger, braucht es Einrichtungen wie das Christophorus Jugendwerk in Oberrimsingen.

14.11.2020 in Landespolitik von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Landesparteitag: Birte Könnecke wieder in den Landesvorstand gewählt

Am heutigen Samstag fand der diesjährige Landesparteitag der SPD Baden-Württemberg statt. Wir freuen uns sehr, dass unsere Vorsitzende Birte Könnecke ein weiteres Mal als Beisitzerin in den Vorstand der Landes-SPD gewählt wurde.

11.11.2020 in Kreisverband von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Grundsteuerreform: Ein bisschen Gerechtigkeit reicht nicht

Die grün-schwarze Landesregierung verabschiedete am vergangenen Mittwoch ein neues Grundsteuergesetz für Baden-Württemberg. Hiermit versuchte man darauf zu reagieren, dass das Bundesverfassungsgericht die bisherigen Grundbesteuerung als verfassungswidrig einstufte. Birte Könnecke stellt in dieser Pressemitteilung dar, wieso diese Reaktion leider nicht gelungen ist.