Große Mehrheit für gelbe Tonne

Veröffentlicht am 16.07.2023 in Kreisverband

Nach der Einführung der gelben Tonne wollten wir von unseren Genossinnen und Genossen wissen, wie sie dazu stehen. Das Ergebnis ist recht klar: Die große Mehrheit begrüßt die Einführung oder hätte sogar eine Wertstofftonne bevorzugt. Es ist aber auch unüberschaubar, dass die Tonne für manche zu Schwierigkeiten führt.

Hier das Ergebnis im Detail:

Insgesamt haben 86 Personen an der Umfrage teilgenommen. Davon freuen sich 40 (47%) auf die neue Tonne und 17 (20%) hätten eine Wertstofftonne bevorzugt. Insgesamt sind als rund 60% für eine Lösung mit Tonne. 18 mal wurde gegen diese Lösung gestimmt, weil eine solche Tonne bzw. der noch viel größere Container eben auch einen Stellplatz braucht. Der ist zumindest bei größeren Wohneinheiten nicht immer so einfach vorhanden. Das geht auch aus Zuschriften hervor, die uns erreicht haben. Indifferent äußerten sich 11 Teilnehmende, d.h. ca. 13% kommen mit Sack oder Tonne gleichmaßen gut zurecht.

Insgesamt sind wir Kreissozis also mit dieser Entscheidung zufrieden. Ich persönlich hätte mir die Wertstofftonne gewünscht, aber vielleicht ist die gelbe Tonnen da ja auch nur eine Zwischenstation. Mir gefällt, dass durch die Tonne nur noch alle drei Wochen abgeholt werden muss. Das sind insgesamt weniger Fahrten und das entlastet Umwelt und Gebührenzahler.