Kreisdelegiertenkonferenz in Staufen

Veröffentlicht am 26.09.2015 in Kreisverband
KDK Staufen 2015

Zahlreiche Delegierte kamen zu unserer Kreisdelegiertenkonferenz nach Staufen um die Weichen für die Landtagswahl zu stellen, denn es waren die Delegierten für den Landesparteitag Anfang Oktober in Mannheim zu wählen. Bis es zur Wahl kam, gab es aber noch eine ganze Reihe von anderen Punkten.

Sehr spannend waren bereits die Grußworte des Staufener Bürgermeisters Michael Benitz, der sich freute, die Sozialdemokraten im Staufener Stubenhof zu Gast zu haben. In seiner kurzen Ansprache ging er auf die beiden Topthemen der Staufener Gemeindepolitik ein, die Hebungen und Risse nach dem gescheiterten Geothermieprojekt und die Herausforderungen durch die Flüchtlingsproblematik. Immerhin konnte er sich darüber freuen, viele Besucher aus seiner Heimatstadt Löffingen zu treffen.

KDK Staufen 2015

Dann stand die Neuwahl der Pressesprecherin im Kreisvorstand zur Wahl. Mit großer Mehrheit wurde hier Tanja Kühnel gewählt, die Oliver Eichling ersetzt, der aus persönlichen Gründen das Amt niederlegen musste. Birte Könnecke zeigte sich sehr erfreut, dass dieser wichtige Posten im Vorstand schnell wiederbesetzt werden konnte.

Ebenso erfreulich: Es fanden sich viele Genossinnen und Genossen, die gerne den Landkreis bei den Landesparteitagen vertreten möchten. Die Wahlen brachten bei strenger Quotierung das folgende Ergebnis: Delegierte sind Dr. Birte Könnecke, Dr. Oswald Prucker, Rose Riedl, Matthias Schmidt, Thomas Thürling, Clara Heckmann, Dagmar Endle und Henry Kesper. Ersatzdelegierte sind Dr. Bettina Wegner-Reims, Volker Murzin, Hartmut Hitschler, Sebastian Heusel, Adrian Demaku, Frieder Müller und Hans-Dieter Straup. Sie sind für die nächsten zwei Jahre gewählt. Keine KDK ohne Antrag: Der Antrag der Ortsvereine Breisach, Buggingen und Umkirch zur Aufklärung der übertriebenen Polizeikontrollen gegen die Klima-Aktivisten des französischen Umweltschutzvereins ALTERNATIBA in Bad Krozingen/Tunsel und in Weisweil im Juli. Die zwei Handvoll Aktivisten waren unter anderem gegen das AKW Fessenheim unterwegs. Der Antrag wurde einstimmig beschlossen und wird nun an die Landtagsfraktion und an Innenminister Reinhold Gall weitergeleitet.

In der weiteren Diskussion kamen noch viele spannende Themen aus Partei und Politik zur Sprache, wichtig aber: Die Weichen sind gestellt, der Wahlkampf kann starten.

Oswald Prucker

 

Die nächsten Termine:

  • Herzlich Willkommen in Deutschland? Diskussionsrunde zur Flüchtlingssituation.
    6. Oktober 2015 – 19 Uhr – Ratssaal im Josefshaus, Bad Krozingen
  • Polittalk vor Ort: Sterbehilfe – Erlösung oder Straftat?
    7. Oktober 2015 – 19 Uhr – Gasthaus Stube in Au
  • Landesparteitag der SPD Baden-Württemberg
    9. & 10. Oktober 2015 – 15:30 Uhr – m:con Congress Senter Rosengarten Mannhein
 

Homepage SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald