03.06.2016 in Allgemein von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Umfrage: Was tun gegen die niedrigen Milchpreise?

 

Die derzeitigen Preise für konventionell erzeugte Milch (um die 20ct/l) decken bei weitem nicht die Produktionskosten (etwa 40ct/l).

Sprich: Die Bauern zahlen bei jedem Liter drauf.

Das kann so nicht funktionieren. Das Versprechen des Landwirtschaftsministers Soforthilfen für die Landwirte zur Verfügung zu stellen, ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein und keine sinnvolle Verbesserung der Situation.

11.02.2016 in Allgemein von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Unterwegs im Vogelschutzgebiet bei Grißheim

 

Seit kurzem nistet der Triel, ein Vogel etwa so groß wie eine Taube, wieder bei uns im Wahlkreis. In Deutschland gilt er als vom Aussterben bedroht und ist daher besonders schützenswert. Darin sind sich alle einig. Problematisch wird es, wenn Landwirtschaft und Naturschutz in einen Konflikt geraten. Um mir die Problematik vor Ort anzuschauen, war ich heute bei Landwirten in Grißheim zu Gast und habe mich über das geplante Vogelschutzgebiet und den Triel informiert.

07.02.2016 in Allgemein von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Zu Besuch bei Tagesmüttern

 

Die Kindertagespflege durch Tagesmütter oder -väter ist ein wichtiges Standbein bei der Kinderbetreuung, gerade im ländlichen Raum. Etliche kleine Gemeinden, bei denen es sich aufgrund der geringen Anzahl nicht lohnt, eine U3-Kita aufzumachen, wären ohne Tageseltern aufgeschmissen. Auch in Kommunen, die Kitaplätze vorhalten, ist das zusätzliche Angebot wichtig, da es den Eltern zum einen eine Wahlmöglichkeit gibt, nicht jede Betreuungsform passt für jedes Kind, und zum anderen werden von einigen Berufstätigen auch flexiblere Angebote gebraucht, als eine Kita sie bieten kann. 

19.11.2015 in Allgemein von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Die SPD gedenkt der Opfer von Paris

 

Mit Entsetzen und Trauer hat die SPD die feigen Anschläge von Paris zur Kenntnis nehmen müssen. Wieder wurde im Namen einer Religion Verbrechen verübt, wieder wurde die zivilisierte demokratische Gesellschaft von Terrorbanden angegriffen.

10.11.2015 in Allgemein von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Helmut Schmidt, 1918 - 2015

 

Wir trauern um Helmut Schmidt, eine der prägenden Figuren in der Geschichte der Bundesrepublik und der deutschen Sozialdemokratie.

Sein Mut und seine Tatkraft sind unvergessen. Wir werden ihn vermissen.

Birte Könnecke, Vorsitzende
für die SPD Breisgau-Hochschwarzwald
 

Bildquelle: „Bundesarchiv B 145 Bild-F066924-0017, Köln, SPD-Parteitag, Helmut Schmidt“ von Bundesarchiv, B 145 Bild-F066924-0017 / Wegmann, Ludwig / CC-BY-SA 3.0. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 de über Wikimedia Commons.